BauLeib Kunst Startseite

DYNAMIK DES GEISTES Chemie in der BauLeib Kunst

Bewegte Alchemie: Erfahrung des inneren Zusammenhangs

Für die Förderung der persönlichen Entwicklung kann es befreiend wirken, den Blick von sich selbst weg und auf die Natur zu richten. Und zwar nicht nur um ihre anmutige oder erhebende Schönheit auf uns wirken zu lassen und auch nicht nur um den Frieden, den die Pflege des Gartens uns schenkt, zu empfangen. Befreiend im Sinne einer der BauLeib Kunst enstprechenden künstlerischen, zeitgemäßen Bewusstseinserweiterung sind Naturerlebnisse und Naturerkenntnisse bei denen wir erfahren: Das da draußen, das bin ich. Die BauLeib Kunst bietet die Möglichkeit Naturphänomene bewegend zu vertiefen und sie somit am eigenen Leib zu erfahren. Wir lassen mit der BauLeib Kunst Außenwelt in unsere Seele herein und werden in der Bewegung erlebnismäßig eins mit ihr. Die Bewusstseinserweiterung kehrt um: Das, was in meinem Innern ist, das ist die Welt.

kohlenstoff_geistgesteBAULEIB KOHLENSTOFFKUNST

Der Diamant, die Schwärze und Ich

… Stellen wir uns in die Wesensgeste des Kohlenstoffes hinein, erleben wir Präsenz im Körper: Ich bin irdisch und geistig zugleich. Der Kohlenstoff schenkt uns Identität mit dem eigenen Leib. Seine Geste wirkt fördernd auf die Ich-Anwesenheit im Alltag: Ich durchstrahle meinen Leib mit dem ganzen Licht meiner Person. Das hohe Kohlenstoff-Wesen ist ein Lehrmeister der täglichen, irdischen Ich-Präsenz.

 

 

 

 

 

 

 

stickstoff_bewegungstanz-1-kopie

BAULEIB STICKSTOFFKUNST

Der Sturm, die Gelassenheit und meine Seele

Die Bewegungsstimmung des Stickstoffes ist denkbar unruhig, angespannt und explosiv. Unsere Füße trommeln schnell und hart auf den Boden. Wir wirbeln hinunter und hinauf, uns um die eigene Achse drehend. Am Boden winden wir uns im Todeskrampf, in der Höhe schweben wir für einige Augenblicke frei und sind Herr unseres Lebens. Die Bewegungssubstanz des Stickstoffes hat eine Verwandtschaft mit der Dynamik unseres Herzschlages: Unser Herz pocht immer unter Druck.

 

 

 

 

 

 

 

 

sauerstoff_geistgeste_sonne

BAULEIB SAUERSTOFFKUNST

Die Sonne, die ewige Jugend und mein Leben

… Nicht irdische Präsenz (Kohlenstoff), nicht seelische Präsenz (Stickstoff), sondern Lebenspräsenz ist die Botschaft des Sauerstoffwesens: Die Gegenwart der alles durchdringenden Weisheit des Lebens. In dieser BauLeib Geste wird man im übertragenen und im buchstäblichen Sinn des Wortes ein besonnener Mensch. Das hohe Sauerstoffwesen ist ein Lehrmeister der Lebensweisheit.

 

 

 

 

 

 

wasserstoff_geistgeste_r

BAULEIB WASSERSTOFFKUNST

Das Firmament, der Tiefschlaf und mein Selbst

… Das hohe Wasserstoffwesen ist voll innerer Präsenz, nicht für das Irdische (Kohlenstoff), nicht für das Lebendige (Sauerstoff), nicht für das Seelische (Stickstoff) sondern für das Geistig-Kosmische: Ich bin in der ewigen Sternenwelt zuhause; zwar überschaue ich das Zeitlich-Irdische, aber ich bin nicht darin verstrickt. Ein hoher Lehrmeister ist der Wasserstoff: Er lehrt, uns hinzuwenden zu unserem höheren Selbst, dem eigentlichen Lehrmeister eines jeden Menschen. Er lehrt, sich auf den Weg zu machen zum geistigen Ursprung. (Der Volksmund sagt, jeder Mensch habe am Firmament seinen eigenen Stern).