BauLeib Kunst Startseite

DER ÄTHERISCHE LEIB IN TEXT UND BILD

DER ÄTHERISCHE LEIB DES MENSCHEN: José Martínez über die Basics des ätherischen Leibes

wohlfuehlen-kopie

Mein ätherischer Leib breitet sich aus: Ich fühle mich wohl

Lebensgefühl, Ausdehnung und Zusammenziehung

„Jeder, der die vielfältigen Erscheinungen der Welt betrachtet, empfindet seine Umgebung in zwei großen Kategorien: Auf der einen Seite das Lebendige und auf der anderen Seite das Leblose. Beim Anblick der grünen Pflanze oder der pulsierenden Meereswellen oder des sich bewegenden Tieres wirst du eine Fülle in der eigenen Brust fühlen. Diese innere Regung in der Brust kann man vielleicht auf Deutsch am besten mit dem Wort Lebensgefühl wiedergeben. Im Gegensatz dazu steht die Betrachtung des Leblosen, beispielsweise einer Maschine oder eines Bildschirmes. Diese Geräte können zwar Bewunderung in uns erwecken – Bewunderung über die unglaublichen Errungenschaften der Technik -, aber ein Lebensgefühl wird sich in unserem Inneren nicht kundtun. Im Gegenteil, in der Brust werden wir eher Enge empfinden. Diese grundlegende menschliche Existenz-Erfahrung weist uns auf ein doppeltes Phänomen hin. Erstens: Die Betrachtung des Lebendigen löst in unserem Wesen eine innere Ausdehnung aus, weil wir während des Wahrnehmungsprozesses mit eben diesem Lebendigen verbunden sind. Und zweitens: Die Betrachtung des Leblosen löst in unserem Wesen eine innere Zusammenziehung aus, weil wir während des Wahrnehmungsprozesses mit eben diesem Leblosen verbunden sind. Beide Reaktionen, die Ausdehnung (Weite) und die Zusammenziehung (Enge) empfinden wir in unserem ätherischen Leib. Der ätherische Leib ist der Träger der Kräfte des Lebendigen in uns und lässt in uns das Lebensgefühl entstehen.“

engfuehlen-kopie

Mein ätherischer Leib zieht sich zusammen: Ich fühle mich eingeengt

Bewusstsein vom ätherischen Leib

„Heute erlangen immer mehr Menschen wieder ein Bewusstsein von diesem Leib und können ihn sogar wahrnehmen. Durch gezielte Übungen wäre die Mehrheit der heutigen Menschen wieder in der Lage den Ätherleib zu empfinden! Ein solches Empfinden öffnet eine neue Dimension zum Verstehen der Phänomene, die sich in unserem innersten Wesen abspielen. Eine Enttäuschung zum Beispiel, oder eine tiefe Sehnsucht, hinterlässt in unserem Ätherleib eine bestimmte Prägung. Für gewöhnlich bleibt sie unbemerkt. Sie wirkt aber über die Zeit bis in unsere physische Organisation hinein und kann als Krankheit erscheinen. Ebenso wirkt die ätherische Prägung auf unser Seelisches und sie kann auch der tiefere Grund für allerlei Entscheidungen sein, die wir treffen, völlig unabhängig von der jeweilige Lebenslage in der wir uns befinden. Eine bewusste Berücksichtigung des eigenen ätherischen Leibes würde uns beispielsweise ermöglichen zu entdecken, wie nah oder fern wir uns von unserem eigenen Wesen in einem bestimmten Zeitpunkt unseres Lebens befunden haben oder befinden.“

          Die vegetative Autonomie unseres ätherischen Leibes

segelboote-kopie

Dem Lebendigen gegenüber weitet sich mein ätherischer Leib aus

„Es gibt einen Zustand, in welchem der Mensch mit seinem ätherischen Leib aktiv ist. Aktiv zunächst auf einer physiologischen Ebene. Zum Beispiel hat jeder Mensch eine ätherische Autonomie innerhalb des Tagesablaufes: Die inneren Organe bestimmen eine ätherische Uhr, eine Zeitdynamik, die diktiert, dass um 12:30 – es ist nur ein Beispiel – eine Erneuerung der Kräfte notwendig ist. Dann veranlasst die ätherische Uhr eine Veränderung der Physiologie mit dem Resultat, dass ich Hunger empfinde. Ich empfinde Hunger, weil ich bestimmte chemische Elemente dem Leib zufügen muss, um beispielsweise den Oxidationsprozess fortzusetzen, sodass der ätherische Leib weiter funktionieren kann. Das ist eine Autonomie des ätherischen Leibes. Aber sie ist eine vegetative Autonomie. Wir haben also eine Kategorie des Vegetativ-Ätherischen, in die wir nicht eingreifen können. Das Wesen des Vegetativen ist es ja, dass es seine eigene Autonomie besitzt, verbunden natürlich mit allen Faktoren die darin wirken: von planetarischen Einflüssen bis zur Ernährung.“

Der ätherische Leib in seiner Abhängigkeit von äußeren Faktoren

strommasten-kopie

Dem Leblosen gegenüber zieht sich mein ätherischer Leib zusammen

 „Wenn der ätherische Leib, der seiner vegetativen Physiologie in dem harmonischen Prozess von Zusammenziehung-Ausdehnung hingegeben ist, in die Nähe eines Strommastes kommt, muss er einseitig sich zusammenziehen und damit seine eigene Physiologie bremsen. Schaut er hinaus auf das Meer, dann expandiert er, breitet sich aus und wird belebt. In beiden Fällen wird der ätherischer Leib bestimmt durch rein äußeren Faktoren. Jeder Mensch hat seinen individuellen grundlegenden ätherischer Prozess, der bestimmt ist durch seine leibliche Kostitution, sein biographisches Bewusstsein und anderen Faktoren.

Veränderungen und Verwandlungen des ätherischen Leibes: Drei Beispiele aus dem Leben

„Und wir haben auch die Möglichkeit einer willentlichen Autonomie innerhalb des ätherischen Leibes (im Gegensatz zu der vegetativen Autonomie). Diese findet statt wenn mein Ätherleib mich nicht forttreibt, wenn seine Rhythmen mich nicht überwältigen. Willentliche Autonomie im ätherischen Leib findet statt wenn mein eigenes Bewusstsein – seelisches oder geistiges – dem ätherischen Leib Intentionalität einpragt. So z.B.: Ich will jetzt malen. Oder: Ich will jetzt diesen Schüler verstehen. In beiden Fällen reagiert mein ätherischer Leib, er reagiert und interagiert mit meinem Ich, meiner Seele, unter Umständen auch mit meinem physischen Leib.“

Ich sitze einfach da

„Stell dir vor: Du sitzt da. Dein ätherischer Leib ist seiner vegetativen Physiologie hingegeben: Die Leber funktioniert, die Schildrüse funktioniert, aus der Hypophyse treten Signale, die hormonelle Botschaften schicken, die Nierenfunktion ist aktiv, in einem Wort: Dein ätherischer Leib funktioniert mit seinen eigenen Charakteristiken, mit seiner besonderen Art der Ausdehnung-Zusammenziehung innerhalb seines biographischen Prozesses. Sagen wir, dass sein Zustand individuell-neutral ist. Und nun geschieht etwas. Du bekommst einen Anruf von einem Freund: „Hey, komm morgen bitte etwas früher, weil wir den Text korrigieren müssen.“ Dein ätherischer Leib verändert sich völlig. Dein ätherischer Leib lebt jetzt nicht mehr ausschließlich seine eigene Physiologie, sondern er lebt einen seelischen Impuls, den er von außerhalb seines Wesens empfängt.“

anwaeltin-kopieRechtsanwältin und Baby

„Eine Frau, mitte Fünfzig, sagen wir, Rechtsanwältin von Beruf, deren Kinder bereits erwachsen sind, eine Frau, die also das Muttersein durchlebt hat, sieht auf dem Weg zur Arbeit ein Baby im Kinderwagen, und bleibt stehen, um es anzuschauen. In dem Moment verwandelt sich ihr ätherischer Leib so, dass innerhalb ihres rhythmischen Systems (Brustbereich) Prozesse aktiviert werden, die sie früher durchlebt hat. Es sind Prozesse, die nicht stattfinden würden bei einer Sechzehnjährigen, die sich zwar bereits Gedanken macht über das Muttersein, die bereits einen Freund hat, die aber das Muttersein nicht durchlebt hat. Bei der besagten Frau expandieren und differenzieren sich die Kräfte im rhythmischen System. Gleichzeitig entsteht eine Resonanz in ihrem Unterleib, in ihrem Genitalbereich, im Uterus und im Becken, eine Resonanz also in ihrer ätherischen Fortpflanzungsphysiologie. Als Resultat davon verwandeln sich – in einer nächsten Phase – ihre Denkkräfte: Sie werden nebelig, benebelt. Weil die Fortpflanzungsphysiologie so gewaltig in ihrer Wirkung ist, wird ihrem Ich für kurze Zeit der Zugriff zu den Denkräften entzogen. Daher vergisst die Frau einen Moment ihr Rechtsanwältinsein, ihre beruflichen Umgangsformen, ihr Kreditkartenbewusstsein. – Ganz andere Verwandlungsprozesse würden bei einer Frau geschehen, die nie Kinder haben wollte, auch nicht gehabt hat, und der der Mutterinstinkt völlig fehlt. Auch ein Mann würde in der Regel eine solche Verwandlung nicht durchmachen, denn ihm fehlen die biologischen Voraussetzungen dazu.“

chef-kopieUnternehmer mit beruflichem Ärger

„Ein Mann mittleren Alters, sagen wir Unternehmer von Beruf, geht davon aus, dass sein Kunde die bestellte Ware bekommen hat. Nun bekommt er einen Anruf von besagtem Kunde, der ihm ärgerlich mitteilt, dass die versprochene Ware nicht angekommen sei, dass die Firma nicht ernst zu nehmen sei, und dass der Unternehmer gar nicht die Rechnung zu schicken brauche, da er nicht vorhabe, sie zu bezahlen. Der Angestellte, der die Ware hätte liefern sollen, ist erkrankt aber hat dies dem Unternehmer nicht mitgeteilt. Wiederum aber wusste der Angestellte nicht, dass der Unternehmer die Lieferung für diesen Tag versprochen hatte. Ein beruflicher Vorfall also, der täglich und überall vorkommen kann. Der ätherische Leib des Unternehmers erfährt in dieser Situation eine Verwandlung: Die Denkkräfte ziehen sich zusammmen – Kontraktion. Die Gefühlskräfte werden nebelig, benebelt. Das Wesen der Benebelung ist es, dass das Ich nicht zugreifen kann, es muss loslassen. Sein Stoffwechselsystem zieht sich auch zusammen. Weißt du ,was das ist? Das ist Cholesterin! Cholesterin ist nicht ein Zuviel an Eiern und Käse! Cholesterin ist: Ich gehe durchs Leben und plötzlich kann ich nicht mehr weitergehen, plötzlich kann ich nicht mehr vorwärtsgehen. So geht es diesem Unternehmer. Sein Angestellter kommt erst morgen um 8:00 Uhr, er kann also jetzt nicht mit ihm reden, er weiß nicht welcher Fahrer für den Transport zuständig ist, er möchte handeln, er würde von sich aus den nächsten Schritt unternehmen und das Problem lösen, aber er kann nicht. Die Umstände hindern ihn daran. Anders wäre es, wenn der gleiche Mann erfahren hätte, dass sein Sohn eine Schulprüfung nicht bestanden hat.“