BauLeib Kunst Startseite

DIE BOTSCHAFT DER OLYMPISCHEN DISZIPLINEN Gymnastik in der BauLeib Kunst

 Die heilende und strukturierende Wirkung der BauLeib Gymnastik auf die Seele

Die BauLeib Gymnastik-Disziplinen unterstützen einerseits die Bildung einer gesunden und harmonischen aufrechten Körperhaltung. Auch auf die Seele wirken sie: Der Speerwurf fördert das klare Denken, der Diskuswurf den standhaften Willen und das Boxen den Mut. Jede BauLeib Disziplin hat die primäre Aufgabe das Bewusstsein für die Gegenwart, für das Hier und Jetzt, zu fördern; der Weitsprung beispielsweise verbindet die Gegenwart mit einem Bewusstsein für die persönlichen Vergangenheit, der Ziellauf mit einem Bewusstsein für die persönliche Zukunft. Die Disziplinen haben die Kraft inne heilend auf unser biographisches Bewusstein zu wirken, und auf diesem Wege helfen sie, dass wir seelisch strukturiert und gefestigt werden.

DruckWEITSPRUNG

Das Maß meiner Vergangenheit oder wie ich Friede mit dem Erlebten schließe

…. Nach Beendigung der Weitsprung-Disziplin erfahren wir eine wohlige und sichere Verankerung in der Leibesmitte, verbunden mit dem Erlebnis in uns zu ruhen, im Frieden mit uns selbst und unserem Schicksal. Wenn wir anfangen zu gehen werden wir bemerken, dass unser Gang sanft und gemessen ist. Wir begegnen der Welt, umhüllt von dem Frieden, den wir mit unserer Vergangenheit geschlossen haben.

 

ziellauf_laufen4

ZIELLAUF

Das Maß meiner Zukunft oder wie ich ein inspirierter Mensch werde

… Nach Beendigung der Zielauf-Disziplin fallen Angst vor dem Ungewissen, Zweifel, Ungeduld, übertriebene Hoffnungen, emotional-irrationale Regungen aller Art gegenüber der Zukunft von uns ab. Der Druck, der die Zukunft ausübt, fällt ab. Die Atmung wird tief, die Brust weitet sich und man fühlt sich innerlich befreit. Das Herz ist für eine Weile von den Sorgenwolken gereinigt und ein freundliches, freudiges Selbstbewusstsein kündigt sich an. Es stellt sich eine Zuversicht in der Seele gegenüber dem, was kommen mag ein. Der Blick wandert in die Umgebung, ist offen und leuchtend. Dann fängt man an zu gehen. Der Oberkörper ist locker und schwingt mit. Die Schritte sind leicht und beschwingt. Der ätherische Nachklang des Olympischen Ziellaufs wirkt befreiend auf uns. Der, der sein Zukunftsmaß findet, ist offen für Inspirationen. Ein strukturiertes Verhältnis zur Zukunft ermöglicht uns, dass wir inspiriert werden.

 

 

speerwurf2SPEERWURF

Das Maß meines Denkens oder wie ich meine Wahrnehmung reinige

Der Nachklang der Speerwurf-Disziplin ist langanhaltend.  Wir fangen an die Welt neu wahrzunehmen, mit neuen Augen zu sehen, mit neuen Ohren zu lauschen: Das Vogelgezwitscher, die Tautropfen an den Grashalmen, der die Haut streichelnde Wind. Es ist, als ob wir die Natur und die Dinge um uns neu wahrnehmen. Wir stehen still, hören, schauen und tasten eine Welt, die gerade erst entstanden ist. Der Speerwurf hat uns von unserer Subjektivität gereinigt und wir fühlen die Einheit von Ich und Welt in der reinen Wahrnehmung und im reinen Denken.

diskuswurf_starthaltung

 

 

 

 

DISKUSWURF

Das Maß meines Willens oder wie ich irdisch und standfest werde

… Nach Beendigung der Diskuswurf-Disziplin erleben wir eine Zielgerichtetheit in unserem Blick und wollen gleich losschreiten. Dabei sind unsere Schritte sicher und kraftvoll. Wir gehen hinein in die Welt mit strukturierten Willensimpulsen: Wir haben ein Gefühl für was wir wollen, und wozu wir fähig sind. Wir befinden uns im Einklang mit dem Maß unseres Willens.

boxen1

BOXEN

Mein soziales Maß oder wie ich Herzens-Mut entwickle

… Nach Beendigung des Boxens stehen wir aufrecht in unserer Brust verankert. Wir schauen uns um und begegnen unseren Mitmenschen auf Augenhöhe. Wir fühlen „Ich bin hier, sie sind dort“. Die Distanz zu ihnen ist strukturiert und gesund. Wir fühlen uns freimütig und stark, haben keine Angst und keine Vorbehalte. Wir sind uns unserer inneren Stärke bewusst. Wir fühlen unsere Selbständigkeit. Wir sind sozialfähig.